Übersicht Stromlaufplan

  • Spannungsversorgung
  • Fahrstrom für digitales fahren
  • Schaltstrom 
  • Beleuchtung

Dokumentation

  • Anordnung der Funktions-Decoder unter der Anlage
  • Belegung Besetztmelder
  • Ebene 1 Blockstellen
  • Ebene 1 Weichen
  • Ebene 2 Blockstellen
  • Ebene 2 Weichen
  • Ebene 2 Signale

Modellbahnsteuerung

  • Arbeitsplatz

 

Steuerungssoftware

  • Railroad  & Co. TrailController Version 7 Silber
  • Gleisplan auf dem Bildschirm

Tipps für die

  • Fahrstrom Einspeisung
  • Mittelleiter- und Fahrstrom-Trennung 

 

Letzte Änderung: 02.03.15 Fotos neu eingestellt

Spannungsversorgung 

  • 3 Märklin Trafos, 1 Trix Beleuchtungstrafo, 1 Uhlenbrock-Booster
  • Rautenhaus Funktionsdecoder, Rautenhaus Besetztmelder
  • Selectrix Funktionsdecoder 66821 für Weichen- oder Signalbetätigung

Schaltplan Spannungsversorgung

spannungsversorgung_24.10.10

 

 stromversorgung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schaltplan Schaltstrom

schaltstrom_24.10.10 

 

Der automatischer Datenspeicher wurde nachgerüstet sowie der SX-Datenbus dargestellt.

 

Schaltplan Fahrstrom incl. Besetztmeldung

fahrstrom_24.10.10 

 

 

3 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Fahrstrom habe ich mich für die Mittelleiter Trennung entschieden. Das ist nicht mehr reines Trix Express. Für die digitale Fahrstrom-Versorgung halte ich diese Lösung für vorteilhafter.

 

Schaltplan Beleuchtung

kopie_von_beleuchtung

 

Anordnung der Funktions-Decoder und Besetztmelder unter der Anlage

anordnung_funktions-decoder

31

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Belegung der Besetztmelder

belegung_besetztmelder

 

 

Ebene 1 Aufteilung der Blockstellen

blockstelle__ebene_1

 

Ebene 1 Weichen

weichen_ebene_1

 

Ebene 2 Aufteilung der Blockstellen

blockstellen_ebene_2

 

Ebene 2 Weichen

weichen_ebene_2

 

Ebene 2 Signale

signale_ebene_2

 

Arbeitsplatz Modellbahnsteuerung

steuerpult_auf

 

Steuerungssoftware TrainController Version 7 Silber seit Jan. 2015 Version 8 Silber

img

Mein Gleisbild auf dem Bildschirm

 

Fahrstrom Einspeisung

anschluss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

anschluss im gleis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ich keine Anschlussgleise einsetze und 0,5qmm Kabelquerschnitt verwende, habe ich die Aussenleiter an die Gleisschuhe und den Mittelleiter an die Mittelzunge gelöten.

 

Mittelleiter- und Fahrstrom-Trennung

 mittelleiter trennung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für meine Belegmeldung muss ich die Mittelleiter trennen. Um der Schiene auch am Mittelleiter weiterhin eine Führung zu geben, habe ich kleine Kunststoff Mittelstücke gefertigt und montiert. An einer Schiene habe ich den Mittelleiter gekürzt um keinen elektrischen Übergang zu haben. Unten im Bild ist der Isolier-Schienenverbinder Fleischmann 6403 für die Fahrstrom Trennung Ebene 1 zur Ebene 2 zu sehen.

 

Heute 44

Gestern 87

Woche 44

Monat 1810

Insgesamt 152153

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

© 2016 Bernd Tauert - Tipps und Tricks rund um Trix