Artikel-Nr. 5 Motorumbausätze mit Schwungmasse, Antriebselement und Mabuchi Motor
Artikel-Nr. 6 Umbaukitt mit Schwungmasse, Antriebselement ohne Mabuchi Motor
Hier ist ein Fachaufsatz von mir in der
"Modellbahntechnik aktuell"
über meine Riemenantriebe www.modellbahntechnik-aktuell.de
Zur Ansicht des PDF-Berichtes bitte auf den Link klicken !! trix_tauert
Artikel-Nr. 7 Motorumbausätze auf Riemenantrieb mit Mabuchi Motor
Artikel-Nr. 8 Umbaukitt auf Riemenantrieb ohne Mabuchi Motor
- Artikel-Nr. 5.1 - 5.3 + 6.1 - 6.3 V36, BR24 / 64 / 80
- Artikel-Nr. 5.4 + 6.4 V100 incl. Kardan
- Artikel-Nr. 5.5 + 6.5 BR42 incl. Kardan
- Artikel-Nr. 5.6 + 6.6 VT 75 incl. Kardan
- Artikel-Nr. 5.7 + 6.7 V200, V160, E10, E40, BLS, Drehgestell mit Ms-Motorlager
- Artikel-Nr. 5.8 + 6.8 E50, E181/184, E112, V217/218, VT08, ELD, Drehgestell mit Guß-Motorlager
- Artikel-Nr. 5.9 + 6.9 BR01, BR18
- Artikel-Nr. 5.10 + 6.10 BR01, BR18, doppelte Ritzel-Untersetzung
- Artikel-Nr. 5.11 + 6.11 BR01, BR18, doppelte Ritzel-Untersetzung
- Artikel-Nr. 5.12 + 5.12 VT 98
- Artikel-Nr. 5.13 + 6.13 Batterielok Distler
- Artikel-Nr. 5.14 + 6.14 Adler
- Artikel-Nr. 7.1 + 8.1 V200, V160,E10, E40, BLS, Drehgestell mit Ms-Motorlager
- Artikel-Nr. 7.2 + 8.2 E50, E181/184, Drehgestell mit Guß-Motorlager E-Lok
- Artikel-Nr. 7.3 + 8.3 V217/218, VT08, ELD, Drehgestell mit Guß-Motorlager D-Lok
- Artikel-Nr. 7.4 + 8.4 BR01, BR18
- Artikel-Nr. 7.5 + 8.5 VT 98
- Artikel-Nr. 7.6 + 8.6 Adler
- Artikel-Nr. 7.7 V100 nur Getriebeumbau
- Artikel-Nr. 7.8 VT75 mit Ms-Motoraufnahme
Umbauten von englischen TTR Modellen mit Mabuchi Motor auf Anfrage
Letzte Änderung: 12.01.16
Motorumbausätze
mit Schwungmasse,Antriebselement und Mabuchi Motor
Zusätzliche Befestigung des Mabuchi Motors in Drehgestell-Loks
Zusätzliche Sicherheit zum einkleben des Mabuchi Motors bei Drehgestell-Loks bieten die beiden Druckschrauben mit Teller oder 2 Riemenspanner.Diese Lösungen habe ich auf Wunsch übervorsichtiger Trix Expressler entwickelt.
V36,BR24 / 64 / 80 mit Schnecke m=0,3; 0,4; 0,5mm
V36 bei einigen Lokrahmen muss man bei grober Schnecke (m=0,5mm) etwas Platz im Rahmen schaffen
BR24 und BR64
BR80 nur mit Mabuchi Motor und Schnecke bei manchen BR80 Modellen passt wegen der Heuser-Steuerung keine Schwungmasse in die Lok
Schneckenrad m=0,4mm oder 0,5mm kompl. mit Zahnrad (43 2201 08) als Reparaturteil oder zur Reduzierung der Untersetzung
V100 Schwungmasse mit Kardanabtrieb
BR42 Schwungmasse mit Kardanabtrieb hier mit einem Versuch die gewaltige Schwungmasse durch eine gedrehte Kardanwelle geringfügig zu erhöhen. Diese Kardanwelle hat einen Versatz der Abtriebselemente um 90°. Dadurch werden Höhen- und Fluchtungsfehler reduziert.
VT75 Schwungmasse mit Kardanabtrieb
Drehgestell-Lok mit Ms-Motorlager incl. Ritzel z.B. V200
Drehgestell-Lok mit Guß-Motorlager incl. Ritzel z.B. E94
die E94 hat eine größeren Schwungmasse
BR01/18 incl. Ritzel hier sieht man den Prototypen für die Fahrwerksbeleuchtung
BR01/18 Mabuchi Motor doppelte Ritzel-Untersetzung 10-25 / 17-18
BR01/18 Mabuchi Motor doppelte Ritzel-Untersetzung 10-25 / 15-20
Triebwagen VT 98 incl. Ritzel hier auch ein Birnchen für die Innenraumbeleuchtung
Batterielok Distler incl. Ritzel und Motorauflage
Adler incl. Ritzel
Motorumbausätze auf Riemenantrieb mit Mabuchi Motor
Drehgestell-Loks mit Ms-Motorlager z.B. V200 Die Schwungmasse hat am Außendurchmesser zur Riemenscheibe mittlerweile eine Fase.
Drehgestell-Loks mit Guß-Motorlager z.B. E50
BR01/18
Triebwagen VT98
Adler
V100 Getriebe Riemenantrieb (Umbausatz für Motor ist Artikel-Nr. 5.4)
VT75 mit Riemenantrieb
Umbauten von englischen TTR Modellen
mit Mabuchi Motor für Trix Express
TrixTwin E02 0-6-0T
Der Auslieferzustand mit Mabuchi Motor, Schwungmasse und Radreifen
TTR Tenderlok
Mit neuer Achse, neues Schneckerad und neues Zahnrad für den Achsantrieb
"Britannien" Class V Lok
Mit neuer Schneckenwelle und grosses Zahnrad für den Achsantrieb
Technische Verbesserungen vorbehalten.
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